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Reanimation - Frühdefibrillation

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Philips - AED


Reanimation - Frühdefibrillation

Reanimation bei Erwachsenen

Wesentliche Änderungen beim Basic Life Support.
Die Entscheidung zum Start von Reanimationsmaßnahmen fällt, sobald ein Patient nicht ansprechbar ist und nicht normal atmet. Es soll gelehrt werden, zur Durchführung der Herzdruckmassage die Hände in der Mitte des Brustkorbes, d. h. auf die untere Hälfte des Brustbeines aufzusetzen. Jede Notfall-Beatmung dauert 1 Sekunde. Für Erwachsene im Kreislaufstillstand beträgt das Verhältnis von Kompressionen zu Beatmungen 30:2. Dasselbe Verhältnis soll auch bei Kindern angewendet werden, wenn die Reanimation von einem Laienhelfer begonnen wird. Beim erwachsenen Patienten entfallen die bisher gelehrten 2 Initialbeatmungen; sofort nach Eintreten des Kreislaufstillstandes wird mit 30 Kompressionen begonnen.

Wesentliche Änderungen bei der automatisierten Defibrillation.
Public Access Defibrillations-Projekte (PAD = Defibrillation mit öffentlich zugänglichen automatisierten externen Defibrillatoren (AED) ) werden dort empfohlen, wo der AED vermutlich mindestens einmal in zwei Jahren bei einem Kreislaufstillstand zur Anwendung kommt. Am AED ausgebildete Ersthelfer führen bis zum Einsatz des AED Basismaßnahmen durch. Ein einzelner Defibrillationsschock - geräteabhängig mindestens 150 J biphasisch oder 360 J monophasisch - wird ausgelöst. Sofort danach werden für 2 Minuten die Maßnahmen der Basisreanimation durchgeführt, ohne das die Beendigung des Kammerflimmerns, Lebenszeichen oder der Puls überprüft werden. Frühdefibrillation

Wesentliche Änderungen beim Adult Advanced Life Support
Professionelle Helfer führen bei von ihnen nicht beobachtetem Kreislaufstillstand vor der Defibrillation 2 Minuten (d. h. ca. 5 Zyklen zu 30:2) Basisreanimation durch. Professionelle Helfer führen bei von ihnen beobachtetem Kreislaufstillstand die Defibrillation sofort durch.

Strategie der Defibrillation
Beim Kammerflimmern/pulsloser Kammertachykardie (VF/VT) wird mit einem einzelnen Schock begonnen. Dann werden sofort weiter die Basismaßnahmen durchgeführt (30 Kompressionen zu 2 Beatmungen). Nach der Defibrillation werden also weder Rhythmus noch Puls überprüft. Dies erfolgt erst nach zwei Minuten CPR-Maßnahmen. Danach wird, wenn indiziert, ein weiterer Schock verabreicht. Anfangs beträgt die empfohlene Leistung bei biphasischen Defibrillatoren geräteabhängig 150-200 J , beim zweiten und allen nachfolgenden Schocks 150-360 J. Bei Verwendung eines monophasischen Defibrillators beträgt die empfohlene Energie für den ersten wie auch für alle nachfolgenden Schocks 360 J.

Quelle: Bundesärztekammer